Mass Effect 4 wird keine Kopie von Dragon Age Inquisition

(Mass Effect Andromeda)
vom 02.02.2015, 09:49 Uhr

Mass Effect 4

Bioware gab vor einigen Monaten bekannt, dass das nächste Mass Effect wie Dragon Age: Inquisition auf die Frostbite-Engine setzen und einige Mechaniken aus dem Rollenspiel nutzen wird. Einige Fans befürchteten daher, dass der Titel dadurch seine spielerische Eigenständigkeit verlieren könnte. Im Neogaf äußerte sich nun Aaryn Flynn zu diesem Thema.

So wird das kommende Mass Effect lediglich die vorhandene Technologie nutzen um größere Gebiete erstellen zu können, aber das Gameplay bleibt so wie man es gewohnt ist.

Zitat:
All unsere Spiele nutzen nun die Frostbite-Engine. Wir sagten bereits, dass Mass Effect (und unsere neue IP) Teile der Technologie von DAI nutzt. Wir genießen es, größere Areale zu konstruieren, die ihr erforschen könnt

Zitat:
Dennoch wird und sollte das nächste Mass Effect stärker auf seine eigene umfangreiche und erfolgreiche Vergangenheit zurückgreifen.

Als Beispiel nennt Flynn das Mako aus dem ersten Mass Effeckt Teil, welches im kommenden Teil in verbesserter Form wieder vorhanden sein wird.

Bioware ist sehr Stolz was sie mit DAI erreicht hätten, aber es sei deshalb keine Vorlage für zukünftige Spiele

Zitat:
Wir sind sehr stolz auf das was DAI erreicht hat, aber das schafft nicht automatisch eine Vorlage für jedes andere Spiel das wir machen. Jedes Spiel-Franchise benötigt Verbesserungen und Innovationen basierend darauf was das beste für das Spiel ist und nicht darauf, womit ein anderes Spiel Erfolg hatte.

Trennlinie
Weiterführende Links:
geschrieben von Virdo | Kommentare (14)

Diese News auf Social Networks posten...




Hinweise zum Datenschutz

Diese News bewerten...

Mies! Naja... In Ordnung! Gut. Top! ∅ 5 (ermittelt aus 1 Stimmen)

Alle Wertungen im Ranking sehen


Eure Kommentare

Moondust82
Ja bitte! 02.02.2015, 11:17 Uhr
Ich habe nun auch Dragon Age Inquisition angespielt. Nach einem zweistündigen Hammer Epilog kämpfe ich mich seit zehn Stunden durch mehrere Dutzend, teils sehr banale, Nebenquests.

Auch wenn alles liebevoll gestaltet ist. Bitte bitte, bei Mass Effect Focus auf die Hauptstory und keine 130 Stundeb "ich such das Gelände nach Goodies und Nebenquests ab.
DJ-Jäger DJ-Jäger
Hinterlande 02.02.2015, 12:53 Uhr
Habe schon von mehreren Stellen gehört, dass man als Spieler, der die Story erleben will, so schnell wie möglich wieder aus den Hinterlanden verschwinden soll.
Moondust82
ja 02.02.2015, 14:53 Uhr
Ja beim googeln bin ich auch auf den Satz "leave the f*****g Hinterland gestoßen ;-)
Butzilla
Mitarbeiter
@Hinterlande: 02.02.2015, 17:52 Uhr
Die sind grundsätzlich so konzipiert das du da mehrmals hingehen kannst, sollst.

Einige Gebiete und auch einige Quests können auch erst im Verlauf des Spiels betreten, resp. abgeschlossen werden.

Aber im grossen und ganzen fand ich DA:I ein Hammer-Game, von demher haben mich auch die Hinterlande nicht so gestört. Aber im ersten Spieldurchgang habe ich dort auch unnötige Zeit verbraten, als ich eigentlich gemusst hätte. ;)
Virdo Virdo
Naja 02.02.2015, 19:45 Uhr
Ehrlich gesagt nicht nur die Hinterlande, im Grunde alle Gebiete was Nebenquests angeht :D

Gibt nur eine wirkliche Ausnahme wo die Nebenhandlung gut ist und das ist eine Questreihe im Kammwald.
Gefallen hat es mir im ersten Durchgang auch sehr gut, aber wenn man dann den zweiten startet fällt das ganze noch negativer auf als zuvor.
Shadoow
Abwarten 04.02.2015, 09:33 Uhr
"Jedes Spiel-Franchise benötigt Verbesserungen und Innovationen basierend darauf was das beste für das Spiel ist und nicht darauf, womit ein anderes Spiel Erfolg hatte."

Warten wir ab was daraus wird. Kommt es wirklich so wie sie es versprechen oder setzt EA wieder seinen Willen durch und mach das Game "Massen tauglich".

Und hoffen wir das sie aus der Kritik der DA:I Spielern gelernt haben und das bei dem nächsten ME nicht machen.
Tavalero
- 04.02.2015, 19:29 Uhr
€A ist eine AG, und die Aktionäre wollen Profit sehen, also wird es Massentauglich, weil das den meisten Profit bringt.
Shadoow
@Tavalero 06.02.2015, 08:30 Uhr
Das haben die schon bei ME3 versucht durch zu drücken; das Ergebniss: Die Aktien vielen von 50 $ pro Stück auf 12 $ - wodurch sie am Ende mehr Schaden als Muttzen hatten bzw. die Aktionäre sehr, sehr viel Geld verloren (zu dem hatt die "Massentauglich Machung" von ME absolut nichts gebracht.
Wenn die aus den letzten Disastern nicht gelernt haben dann wird das wieder nur eine Schuss in den Offen.
Da aber nun ein neuer CEO bei EA ist, warten wir mal ab ob sie irgendetwas gelernt haben.
(Dead Space haben sie ja auch versaut).
DonAlejandroDraper
ist halt n bisschen wie früher nä? 07.02.2015, 18:49 Uhr
Spiele boomten, alle machten Spiele. Spielgeschäft stand vor dem Bankrott -- Nintendo kam.

Nintendo ist, abgesehen von dem Casual Mist auf der Wii, eigentlich immer eine solide Schiene gefahren und ich muss ehrlich sagen, dass mich die Wii U mit ihren "Spiel" Spielen mehr anspricht als so manch ein Otto mit ihren 08/15 Multimedia kloppern, wo ich jeden Scheiß auf Farcebook und Twitter teilen kann.

Die nächste Konsole sollte für mich eigentlich die PS4 werden, da Microsoft es bei mir durch die E3 verkackt hat und alle Freunde zur Playstation gewandert sind und ich mir auch dachte "die sind viel kundenfreundlicher" alleine schon mit dem Onlineservice.

Seis drum. Nintendo hat altbekannte Marken und macht aus seinen Spielen keine Geldquellen bis zur Unendlichkeit, melkt die Kuh im "spielerischen Rahmen", was mir sehr zusagt.

Meine nächste Konsole wird die Wii U sein, war ich anfangs auch skeptisch, so ist mir dieser Geld-DLC-Kleine Schrift Alles in HD und Massentauglich-Serien zerstören --- Wahn viel zu wider.

Ich spiel' da nicht mehr mit.

Wie Shadoow richtig bermerkt: Sie haben Dead Space schon kaputt gemacht.
Mir machte das auch Spaß, aber wenn ich mal vergleiche und genau hinsehe was Dead Space heute so ist und anbietet und früher war... dann bin ich ganz schön erschüttert welche Entwicklungsbahn dort gefahren ist.

Ich bin von den großen Serien sehr enttäuscht worden.
Obgleich mir Mass Effect 3 persönlich gefällt, ist diese Massenzuschneiderei fürchterlich und diese "großen Marken" haben mich geblendet --- nun kann ich wieder klar sehen und wandere von einer Nintendo-Pause, wieder zu meinem altebwährtem.
Denn auf die ist Verlass.
Noch.
Wieder.

^^
Sagen wir mal so: Dieses s(t)inkende EA Schiff -- ich muss nicht mehr jeden Mist in mich aufsaugen, ich weiß dass es besseres gibt.
Dann spiel ich doch lieber ein Brettspiel.

Huch ich rede wieder viel und sag wenig^^

Zuletzt noch: Heute ist es kaum wieder anders als früher. Man sieht was für eine Goldgrube die Spieleindustrie ist und nun kommen die Haie und versalzen jegliche Suppe. Vielleicht machen sie es ja auch absichtlich, weil sie "Schläferagenten" sind, welche die Konkurrenz zu Fall bringen sollen.
I dont know. Ist mir auch egal.

Die "Serien" an sich begeben sich auf eine direkte Talfahrt...
irgendwann wird wieder ein Spiel aus Leidenschaft kommen, irgend was wird es sein, was die Spielherzen wieder auferblühen lässt.

Kennt ihr Leute "Riot Games"?
League of Legends mag nicht jeder Manns Geschmack sein, aber schaut euch mal die Cinematic Trailer dazu an, oder die Musik wie "Warriors von Imagine Dragons"

DAS ist Leidenschaft zum eigenen Spiel, welche ich lange vermisst habe.
Moondust82
EA Aktie 09.02.2015, 13:42 Uhr
Zitat:
Das haben die schon bei ME3 versucht durch zu drücken; das Ergebniss: Die Aktien vielen von 50 $ pro Stück auf 12 $ - wodurch sie am Ende mehr Schaden als Muttzen hatten bzw. die Aktionäre sehr, sehr viel Geld verloren (zu dem hatt die "Massentauglich Machung" von ME absolut nichts gebracht.
Wenn die aus den letzten Disastern nicht gelernt haben dann wird das wieder nur eine Schuss in den Offen.
Da aber nun ein neuer CEO bei EA ist, warten wir mal ab ob sie irgendetwas gelernt haben.
(Dead Space haben sie ja auch versaut).


Die fallende EA Aktie hat nichts, aber auch gar nichts mit ME3 oder dem Shitstorm zum Ende zu tun. Sondern schlichtweg mit der Tatsache das EA seit Jahren hohe Verluste schreibt. Konsolenspiele und PC Spiele sind kommerziell immer erfolgloser gegen die vielen "kostenlosen" Browser und Smartphonegames, die ja alle schon Werbung zeigen oder Daten sammeln. Kostenlos ist gar nichts.

Mass Effect 3 war der größte Verkaufserfolg der Reihe. Erst jetzt wo EA massiv auch in Smartphone Games investiert erholt sich die Aktie langsam.
Shadoow
Stimme nicht zu Moondust82 09.02.2015, 16:15 Uhr
"Die fallende EA Aktie hat nichts, aber auch gar nichts mit ME3 oder dem Shitstorm zum Ende zu tun."

Stimme ich nicht zu; ME3 und der Shitstorm, mögen zwar (vielleicht) nicht der Hauptfaktor dafür sein , aber ganz unwichtig dran war es auch nicht - oder willst du mir sagen das es einfach Zufall ist, das innerhalb der ERSTEN Woche nach erscheinen von ME3 und zu Beginn des Shitstorms , die Aktie dermaßen fehlt? WIRKLICH???
Als BWL´er kann ich dir sagen: So was wie Zufall exestiert in der Marktwirtschaft und an der Börse nicht.
Die öffentliche Meinung / Reaktion hat mehr Einfluss auf den Börsenkurs als man vielleicht denken mag.

"Konsolenspiele und PC Spiele sind kommerziell immer erfolgloser..."
Kommt ganz auf das Spiel und die Firma bzw. Firmenpolitik an.
Jedes neue GTA, bricht jedes mal alle Verkaufsrekorde und Rockstar befindet sich nicht in der Krise, EA ist ganz allein Schuld an den Roten Zahlen und sie haben nur in Smarphone Games investiert, weil der Programmierungsaufwand sehr viel geringer ist, die Gewinnspanne dafür aber um ein vielfaches die Entwicklungskosten übertrifft und die Kunden / Smartphone - Game Besitzer ihre Daten ohne Große Bedenken freiwillig rausgeben / rauswerfen.
Moondust82
naja 09.02.2015, 23:28 Uhr
Du scheinst recht wenig Ahnung von Aktien zu haben.

Investoren interessiert kein Ende das Fans nicht 100%ig mögen. Investoren interessieren Zahlen.

Gerade zum Erscheinungstermin zum ME3 - und der Shitstorm kam danach, hat EA verkündet das man im Vorjahr wieder nicht die Gewinnschwelle erreicht und damit im laufenden Jahr auch nicht zu rechnen sei.

Das ist der Grund für einen fallenden Aktienkurs. Ob Fans das Ende mögen oder nicht ist den Investoren egal. ME3 war genauso wie GTA ein absoluter Kassenschlager. Oder wird nun schon ausgeklammert das ME3 eines der kommerziell erfolgreichsten RPG war?
Moondust82
ps 09.02.2015, 23:32 Uhr
...die EA Aktie ist fast wieder so stark wie vor dem großen Crash.

Das bestätigt meine Theorie das der Shitstorm um Mass Effect 3 aus Sicht der Investoren wohl soviel war wie ein in China umgekippter Sack Reis.

Und wer ein wenig guckt findet Berichte wie "Mobile Spiele lassen EAs Ergebnis strahlen".
Moondust82
aus dem Archiv geholt 09.02.2015, 23:41 Uhr
zwei Wochen nach Erscheinen von ME3:

EA enttäuscht mit Prognose - Aktie bricht ein:

Der Spielepublisher EA steuert auf ein Ergebnis von -100 Mio Dollar zu.

Hauptgrund sind hohe Kosten für die Entwicklung neuer Titel, wie das Management am Montag erklärte. Das Minus könnte mehr als 100 Millionen Dollar erreichen.

Die Anleger waren vor den Kopf gestoßen. Nachbörslich brach die Aktie um mehr als fünf Prozent ein, zeitweise waren es fast zehn Prozent. Dabei sind die Investoren in der Spielebranche Kummer gewohnt: Immer wieder schreiben die Hersteller rote Zahlen, wie auch jüngst der Onlinespiele-Spezialist Zynga ("Farmville";) gezeigt hatte."

Ein Jahr später nahm der CEO seinen Hut Neuer CEO legt Fokus neben Großprojekten auf mobile Games und zack. Dat Ding rennt wieder. EA macht Gewinne. Das Eigenkapital steigt. Die Kosten wurden gesenkt.

Börsenkurs: Fast auf Alzeithoch. So geht Börse.

Kommentar hinzufügen

Name: Jetzt anmelden?
Titel:
Text:

Html ist aus.
FScode ist an.

B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:);)
:p:D
:(:o
ugly:|
CAPTCHA Bitte die Rechenaufgabe lösen! (Hinweis)
Bist du ein Bot? Ja, bin ich

Hinweis: Die Rechenaufgabe verhindert, dass Spam-Bots auf dieser Seite Werbung als Kommentar einstellen können. Um die Abfrage zu umgehen, kannst du dich registrieren.