Fleißiges Gezwitscher - DLC für ein "besseres Ende"?

(Mass Effect 3)
vom 15.03.2012, 12:27 Uhr

Er ist unüberhörbar: Der Schrei der unzufriedenen Fans und Spieler, welche sich mit den aktuellen Mass Effect 3-Enden nicht zufrieden geben wollen. Nach 25.000 Facebook Anhängern und ähnlich großen Scharen auf Twitter und Co. reagiert BioWare nun (erneut) mit fragwürdigen Aussagen.


Mehr als eine Nachricht via Twitter lässt vermuten, dass die Entwickler tatsächlich am Ende schrauben oder zumindest, und was viel warscheinlicher sei, ein DLC erscheinen wird der nach dem Finale spielt.
Ein User der Plattform bekam auf die offene Frage, ob man Commander Shepard und Co. tatsächlich nicht wiedersehen könne die Antwort "Das können wir nicht saaaagen!"
Des weiteren wirft die Aussage von Producer Michael Gambel Fragen auf.
So twitterte er "Härtester Tag aller Zeiten. Ernsthaft, wenn ihr Leute wüsstet, was wir alles planen... ihr würdet eure Version von Mass Effect 3 für immer behalten wollen."

Einzig eines können wir Fans bis zur Gewissheit tun: Abwarten und Tee trinken.

Trennlinie
Weiterführende Links:
geschrieben von AeiaCarol | Kommentare (26)

Diese News auf Social Networks posten...




Hinweise zum Datenschutz

Diese News bewerten...

Mies! Naja... In Ordnung! Gut. Top! ∅ 5 (ermittelt aus 5 Stimmen)

Alle Wertungen im Ranking sehen


Eure Kommentare

Darkrael
JEA! 15.03.2012, 13:18 Uhr
Super ein neues DLC man!
Ich hab mir schon gedacht das MassEffect nur eine Platform is für mehr!
=) ich gebs sowieso net mehr her!
cloud1429
Das war ein Fehler.... ! 15.03.2012, 13:29 Uhr
"wenn ihr Leute wüsstet, was wir alles planen... ihr würdet eure Version von Mass Effect 3 für immer behalten wollen."

Diese Aussage sollte er besser niemals nicht sagen. Wenn ich sowas höre, freue ich mich auf ein logisches Happy End mit der AKTUELLEN Crew und Shepard. Keine Nacherzählung oder ne Geschichtsstunde vom Opa an den Enkel.
Das Einzig gute im moment ist, dass durch den Bockmist den die da gemacht haben, alle Erwartungen im Keller liegen. Sollten sie es dennoch schaffen, klopft man denen auf die Schulter zum dank. Aber die zukünftigen Projekte werden nicht mehr so oft blind gekauft und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute sich in Interviews oft der Frage stellen müssen, ob Spiel XY wirklich ein fertiges Spiel ist. xD

Ein zweites Mal können sie sowas aber nicht nochmal abziehen.
Manuel_Soehner
Im Klartext: 15.03.2012, 13:37 Uhr
Wie kriegen keine neuen Infos, nur zweideutige Antworten und nebulöse Aussagen.
Wenn das wirklich irgend eine Art von PR-Gag sein soll, ist das ziemlich gewagt und riskant, würde sicher aber auf immer ins Gedächtnis der Leute einbrennen.
Je länger sich Bioware mit einer klaren Aussage zurück, hält und die Stimmung mit solch kryptischen Aussagen anheizt, desto wütender werden die Fans. Vielleicht will Bioware auch erst auf die Reaktionen aus Japan warten. Wer weiß? Doch wie lange wollen bzw. können die das noch durchziehen?
Kritiker
Blödsinn 15.03.2012, 13:40 Uhr
Das wollen sie ja auch das Wir alle schön geduldig abwarten. Ist schon sehr clever von BW uns naiven Fans immer auf Spannung zuhalten. Nur so werden sie ihre überflüssigen DLCS los.
Cutter Slade
Vermutung! 15.03.2012, 14:02 Uhr
Ich persönlich gehe langsam auch davon aus, DAS was kommen wird! Neben den schon wage angekündigten DLCs zum Spiel, die womöglich VOR dem eigentlichen Finale stattfinden (Stichwort Omega) oder den MP weiter ausbauen spekulier ich auf ein größeres Addon/Spiel im Stile eines Teils der Assassin’s Creed 2 Trilogie (Eine Trilogie innerhalb einer Trilogie). Hinweise, Beweise oder gar akribisch recherchierte Twitternachrichten hab ich dazu keine (sieht man mal von den ganzen nebulösen Tweets seitens Bioware ab).

Ich halte es lediglich für möglich, dass man in Zeiten höherer Produktionskosten, aufgeteilten finalen Filmen (Harry Potter, Twilight, der Hobbit) und vor allem der Tatsache, dass die ME Franchise einem beständigem Wachstum unterliegt, einfach einen weiteren Titel innerhalb kürzester Zeit (1 Jahr) abliefern könnte (und von gegebenen Routinen profitiert)! Ein nachgelieferter DLC als „True Ending“ halte ich dennoch für den falschen Weg, da fader Beigeschmack. Daher lieber ein „Standalone“ Spiel. Ich reihe mich damit zwar auch in die Riege der hoffenden Fans ein und könnte realistisch betrachtet mit derlei Vermutungen auch komplett falsch liegen…. Nur wenn wirklich ein Mass Effect 3 Revelations, was [spoilerfrei] am Interpretaionsfreudigen Ende problemlos ansetzen könnte (ACB hat schließlich auch konsequent und direkt an AC2 angesetzt) will ich es hiermit wenigstens einmal gesagt haben! :D

Insgesamt kann ich es aber relativ nüchtern betrachten, ich habe Spass mit dem Spiel (sowohl SP als auch MP), kenn das Ende und fühl mich trotzdem nicht von Bioware als Entwickler betrogen, von daher sehe ich mich nicht als jemand, der wegen dem „offenen“ Ende auf heißen Kohlen sitzt sondern als jemand der Spass an der Serie hat und sich über weitere Ableger einfach freuen würde. Wenn nichts mehr kommt? Auch egal, andere Mütter haben auch schöne Töchter! :D
Namrasit
- 15.03.2012, 14:20 Uhr
Ich denke mal, dass das Ende von ME3 so gewollt ist, und zwar aus reiner Geldgier. Jetzt sind alle Fans sauer über das Ende, und wenn BW jetzt ein DLC, natürlich kostenpflichtig, mit einem Alternativen Ende rausbringt, kaufen ihn die Fans und BW macht doppelt Kohle. ME3 + Alternatives Ende DLC = KOHLE!
cloud1429
würde es machen 15.03.2012, 14:28 Uhr
Den DLC würde ich mir ganz ehrlich holen.
Aber das Ende würde ich mir Spoilern lassen, damit ich nicht schon wieder angeschissen werde.

Für Titel wie ME 4 oder DA 3 würde ich aber warten, is ich in den Foren lese, ob das Ende auch da ist.
Ich bin mir sogar sicher, dass ME Universe hier sogar eigens einen Testteil bringen wird, um Fans zu warnen oder mit freudiger Botschaft zum kauf animieren, je nachdem ob das Ende auch ein Ende ist oder für DLC´s offen bleibt.
Sunflower Sassy Sunflower Sassy
für 15.03.2012, 14:29 Uhr
mich ist Mass Effect 3 es wert alles DLCs zu kaufen :-) je länger das Spiel vergnügen umso besser.
Blutonos
Blödsinn 15.03.2012, 15:23 Uhr
Das ist eingreifen in Künstlerische Freiheit, was die "Fans" da machen. Auch wenn ihnen das Ende nicht gefällt, das Team von Bioware hat ein Recht darauf, als Künstler, das Ende so zu lassen wie es ist. Wie dämlich wäre es denn, wenn vor hunderten von Jahren jemand Da Vinci gesagt hätte, er hätte der ollen mal größere Euter geben sollen ugly

Ich mag das Ende, aber selbst wenn ich es nicht mögen würde, ich würde nie von einem Künstler verlangen, sein Werk nach meinem Belieben zu ändern.
Cappa
Hauptsache DLC! 15.03.2012, 15:31 Uhr
Ich glaube nicht, dass Bioware erst aufgrund der Kritik angefangen hat, einen DLC zu entwickeln, der nach dem Ende spielt. Sowas erfordert Zeit, Planung und Geld, das kann man nicht einfach so von heute auf morgen entscheiden. Mir ist es eigentlich aber auch egal, warum so ein DLC eventuell entwickelt wird. Mir ist nur wichtig, DASS er entwickelt wird!! Ich spiele im Moment nochmal ME1, und ich spüre richtig, wie ich weniger Spaß dabei habe, weil ich weiß, worauf es hinausläuft.
cloud1429
Schlechte Wahl 15.03.2012, 16:28 Uhr
Die gesamte Reihe ist ein unglaubliches Projekt gewesen, über die man schon Referate halten kann (auf youtube gibs Beweise dafür).
Es macht Laune es zu spielen und es hat eine Menge Spannung. Aber der Schlussstrick vermasselt es, dass die meisten Spieler, dieses Spiel in positiver Erinnerung behalten werden.

Wir können uns aber alle einig sein, dass da noch was kommen wird. Ich hoffe es wird ein richtiger Abschluss kommen. Als ganzes ist ME ein gutes künstlerisches Meisterwerk. Aber die Schlussnote haben sie verkackt. Und ich finde, da wir Fans auch Geld dafür zahlen, haben wir auch ein mitspracherecht. Glück für BW ist es, dass es DLC´s gibt und sie haben eine gute Chance die frustrierte Fangemeinde zurückzugewinnen.
Sollten sie die Chance nicht nutzen, wird BW echt Probleme haben in Zukunft den Ruf der Enttäuschten los zu werden, ganz zu schweigen von der einen Frage, die sie in den nächsten Projekten bestimmt immer wieder gestellt bekommen werden: "Ist das Spiel wirklich fertig? Oder ist das Ende wieder gekürzt worden?"
Namrasit
- 15.03.2012, 16:53 Uhr
@Blutonos
Das sehe ich anders. Wenn jemand für etwas Geld von mir haben will, dan soll es so aussehen wie ICH es will, und nicht wie der Künstler es gern hätte.

Wenn ich vpher gewusst hätte, wie ME3 endet, hätte ich es nicht gekauft!
Blutonos
@Namrasit 15.03.2012, 16:56 Uhr
Pardón, ich wusste nicht, das ein Bioware Mitarbeiter mit ner 38er hinter deinem Rücken stand und dich gezwungen hat, dir das Spiel zu kaufen ugly

Nein, eben nicht. Du darfst es kritisieren und einen Verbesserungsvorschlag machen, aber du darfst nicht den Entwickler dazu zwingen, sein Kunstwerk zu ändern, das ist ein massiver Eingriff in die Künstlerische Freiheit und die ist von Grundgesetz geschützt, egal ob du Geld dafür bezahlt hast, oder nicht. Wir sind doch nicht im 3en Reich, wo der Führer sagt "NEINEIN! DAS ENDE IST MIR ZU JUDENFREUNDLICH! ICH WILL WAS ANDERES ODER DU KOMMST INS LAGER!"

PS:
Ja, es ist mir klar, das ich gerade Godwin's Regel angewendet habe, heult doch ^^
cloud1429
@Blutonos 15.03.2012, 17:05 Uhr
Du scheinst aber zu vergessen, dass es hier nicht um ein Kunstwerk oder künstlerische Freiheit geht.

BW arbeitet in der Unterhaltungsindustrie und will möglichst viele Kunden dazu bringen ihr Produkt zu kaufen. In vielen Interviews hat man angekündigt das ME3 ein würdiger Abschluss der Shepard Reihe sein wird. Aber es gibt ihr kein Abschluss, da die Frage ob er noch lebt oder nicht und zich anderen Fragen um Shepard nicht geklärt werden.
Somit hat BW die Fans schon getäuscht und viele Fans wollen nicht, dass ME3 und BW als Blender in zukunft abgestempelt werden.
Somit ist es nur gut und rechtens, dass man ein neues Ende fordert, denn wenn wir schweigend alles hinnehmen, werden solche Enden vllt bald die meisten BW Spiele prägen.
Namrasit
- 15.03.2012, 17:22 Uhr
@Blutonos
Computerspiele herstellen soll Kunst sein? Dann ist es auch Kunst wenn ich, als Elektroinstallateur, ein Kabel an die Wand nagel!
Computerspiele herstellen ist, für mich, ein ganz normaler Job.
DuDu
- 15.03.2012, 17:28 Uhr
Jeder der BW, nach DA2 und ME3, noch vertraut, ist eine BioDrohne, oder leidet an Realitätsverlust.
Blutonos
@Namrasit 15.03.2012, 17:54 Uhr
Na dann entwickel mal ein Computerspiel und wir reden weiter.

Computerspiele sind Kunst, es sind bildliche Darstellungen eines Handlungsgrundgerüstes und verlangt viel mehr Zeitaufwand als ein Gemälde. Filme und Bücher sind ja auch Kunstwerke und es ist egal, ob das Kunstwerk nun der Unterhaltungsindustrie angehört, Kunst ist Kunst, egal ob dem Massenmarkt angepasst, oder nicht.

@cloud1429
Ähm... liest eigentlich irgendjemand meine Posts oder sucht ihr nur nach Schlagwörtern? Ich sagte, jeder hat das Recht dazu, sich darüber zu beschweren und einen Verbesserungsvorschlag zu bringen, wenn er denn will, muss man aber nicht, da dies ja nicht der Job des Beschwerers ist. Aber einen Entwickler regelrecht zu ZWINGEN, sein Werk zu ändern, IST ein Eingriff in dessen Freiheit. Ja, stellt euch nur vor, auch Computerspielentwickler sind freie Individuen und damit vom Gesetz geschützt.
Namrasit
- 15.03.2012, 18:17 Uhr
@Blutonos
Wir können noch lange diskutieren. Ich habe meine Meinung, du deine.
DuDu
-- 15.03.2012, 18:18 Uhr
@Blutonos
Da spricht eine wahre BioDrohne!
cloud 1429
Mehrheit 15.03.2012, 18:31 Uhr
Egal wer es anders sieht. Die gezählte Mehrheit ist mit dem was BW gemacht hat unzufrieden. Die Forderungen sind gerechtfertigt, laut Mehrheit. Und ich schließe mich da an.

Wir werden wohl nie wirklich erfahren, wie ME 3 wirklich Enden sollte, da eh ein Autor in der Entwicklung gegangen ist und wir nicht wissen, was EA gemacht hat (druck gemacht oder nicht).
Blutonos
@DuDu 15.03.2012, 18:39 Uhr
Und du bist ein Troll, in diesem Sinne:

Mission Accomplished ugly

@cloud 1429
Nö, es ist nicht gerechtfertigt, Bioware ist kein Staat und es ist nicht die Mehrheit, 8000 von 3,5 Millionen ist nicht die Mehrheit.
cloud 1429
^^ 15.03.2012, 18:55 Uhr
Ich sagte auch von "gezählten" Mehrheit. In der Umfrage bei BSN sind es gerade mal 2% die es gut fanden, 8% die damit leben können aber lieber ein neues Ende haben und 90% die ein neues Fordern. Also 2% gegen 98%, ich nenne das einfach mal Mehrheit :D

Stimmt BW ist kein Staat aber richtet sich nach den Fans (so meinen sie es jedenfalls) somit ist nicht auszuschließen, dass diese Forderung ernsthaft in einer Sitzung von BW / EA besprochen wird. Sollte es aber ein Werbegag sein, wird BW daran noch Jahrelang zu knabbern haben, da Fans so ein missbrauch von Treue nicht so schnell vergessen.
AeiaCarol
Ohje 15.03.2012, 19:15 Uhr
Mal ruhig Blut bei euch - Wir wollen uns ja nicht gleich wegen Neuigkeiten in die Haare kriegen. :)

Ich persönlich bin sehr gespannt, aber auch relativ zuversichtlich was eine Fortsetzung (DLC) angeht. Die Versprechungen die BioWare via Twitter macht sind zwar vage, aber so - begleitet von Pauken und Trompeten - doch ziemlich riskant für die Entwickler, bedenkt man das der Topf schon jetzt am Überkochen ist. Ob sie sich das Spektakel noch einmal antun wollen, halte ich für fraglich. :D
Kelrugem
. 15.03.2012, 19:25 Uhr
Ich denke mal, dass Blutonos da gar nicht mal so unrecht hat: Die Autoren, welche die Story schreiben, dürfen die Geschichte so enden lassen, wie sie es wollen, und im Prinzip kann keiner (!) ihnen vorschreiben, wie das Ende aussehen soll, da Spiele zum Teil tatsächlich Kunst- und Kulturobjekte sind; das ist künstlerische Freiheit.
Aber bei Spielen stellt sich die Frage, inwieweit das von Vorteil ist, da Spiele (leider?) auch Produkte sind, mit denen man Geld verdienen will - vielleicht mehr als bei anderer Kunst (die Produktion ist nicht gerade billig). Daher ist es wichtig ein gutes Verhältnis zu seinen Kunden aufzubauen, um eine sichere Geldquelle zu haben; das wird aber gestört, wenn das Ende ein (massiver) Großteil der Spieler als schlecht empfindet... Ich hoffe, ihr seht worauf ich hinaus will :)
Aber aufgrund der künstlerischen Freiheit sollte der Kunde freundlicher auf das hinweisen, was einem nicht gefällt und welche Fehler gemacht wurden, und den Autoren/Programmierern etc. mit mehr Respekt begegnen; sowas gehört einfach zu einer erwachsenen Person dazu (der ganze brutale Shitstorm, den einige loslassen, ist alles andere als erwachsen). Auch sollte man denen freundlicher begegnen, denen das Ende doch gefällt und BW in gewisser Weise verteidigen, statt diese als "Biodrohnen" usw. zu beleidigen - gehört sich auch für ein vernunftbegabtes Lebewesen. Denn wer kann schon zu 100% sagen, wer vollkommen recht hat? Gibt es denn ein Gesetz oder gar ein Naturgesetz, das sagt, wer Recht oder Unrecht hat (in diesem Fall bezüglich der Story)?

LG ;)
Abaddons_Heir
. 16.03.2012, 02:08 Uhr
Ich sehe das ganze folgendermaßen:
Mir wurde von Bioware im ganzen MArketing, in der Spielserie und vonden Mitarbeitern immer wieder folgendes versprochen:
"DU bist Shepardund wirst mit großem Getöse und nem fetten Auftritt die Erde versuchen zurückzuerobern und je nach dem wie du dich im Verlauf entscheidest, wird dein Ende aussehen."
Ja ich bin Shepard und ja ich bin mit großem Getöse zur Erde zurückgekehrt, aber am Ende war es so ziehmlich egal was ich entschieden habe, denn meine Auswahl war doch immer mehr oder weniger gleich, selbst wenn ich ein anderes Ende bekam...
Muss Bioware deswegen das Ende neu machen? Nein, aber ich würde mich sehr über ein Ende freuen in dem meine Taten während der Trilogie auch tatsächlich von Bedeutung sind und mir nicht den gleichen Abspann in verschiedenen Farben zeigt, um es überspitzt auszudrücken.
-> bitte Bioware bringt mir ein Ende, dass mehr auf meine Taten eingeht.
Blutonos
@ Abaddons_Heir 16.03.2012, 13:11 Uhr
Genau sowas meinte ich, warum können die anderen User nicht so eine Kritik erbringen und müssen stattdessen alle Entwickler von Bioware als unfähig bezeichnen? So eine Kritik wie du sie gemacht hast, ist verständlich, ohne die Entwickler persönlich anzugreifen.

Kommentar hinzufügen

Name: Jetzt anmelden?
Titel:
Text:

Html ist aus.
FScode ist an.

B
I
U
S
CENTER
FONT
COLOR
SIZE
IMG
URL
@
C
Q
Smilies
:);)
:p:D
:(:o
ugly:|
CAPTCHA Bitte die Rechenaufgabe lösen! (Hinweis)
Bist du ein Bot? Ja, bin ich

Hinweis: Die Rechenaufgabe verhindert, dass Spam-Bots auf dieser Seite Werbung als Kommentar einstellen können. Um die Abfrage zu umgehen, kannst du dich registrieren.